Fortbildungsthemen, Basics

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Achim Stams

Welcher Führungsstil der richtige ist, sollte nicht von den Vorlieben der Führungskraft abhängen sondern sich nach dem Reifegrad des jeweiligen Mitarbeiters richten. Jemand der z.B. „kann, aber nicht will“, muss anders geführt werden als jemand, der „will, aber nicht kann“. Wie ich als Führungskraft die (vier) verschiedenen Reifgrade erkenne und wie ich meinen Führungsstil danach ausrichte, ist Gegenstand dieses Workshops. Neben einem kurzen Theorie-Input gibt es viel Gelegenheit zum Üben und Ausprobieren der verschiedenen, situativen Führungsstile F1-F4 mit entsprechendem Feedback.

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Heike Claussen

Change-Management ist die erfolgreiche Umsetzung von Veränderungen in Unternehmen (kleinen und großen, einem Team oder einer Abteilung oder die ganze Organisation betreffend). Es kann sich um die Optimierung von Prozessen handeln, es kann aber auch um die Umsetzung einer Strategie, das Erreichen einer Vision oder eine komplette Veränderung von Organisationen gehen. In jedem Fall sind Menschen betroffen, die die sachlich/fachliche Veränderung umsetzen sollen oder müssen.

Wir beobachten häufig, dass der Faktor Mensch dabei unterschätzt wird. Was für den einen eine Lappalie ist, ist für den anderen die Lieblingsaufgabe oder er hält gerade diese Aufgabe für unerlässlich für den Bestand des Unternehmens. Die Akzeptanz des Neuen auf Seiten der Mitarbeiter entscheidet über Erfolg oder Misserfolg bei der Umsetzung der Veränderung! Die meisten Projekte scheitern an diesem Punkt, was insbesondere jungen Führungskräften Probleme für ihre weitere Karriere bescheren kann!

In diesem praxisorientierten Workshop biete ich Ihnen an mit Ihnen und anderen jungen Führungskräften die mitgebrachten konkreten Change-Projekte zu bearbeiten und dafür konkrete Handlungspläne zu entwickeln. Durch die Vielfalt der Projekte lernen Sie mehr an Handlungsmöglichkeiten kennen, als es in einem ausschließlich theoretisch orientierten Seminar möglich wäre.

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Themen sind u.a.:

  • „Landkarten“ für Management und Leadership
  • Vorher Kollege / Kollegin – jetzt Führungskraft Der Switch von Fachkraft zu Führungskraft
  • Führungsrolle, Führungsverständnis und eigener Führungsstil
  • Umgang mit Macht – Durchsetzungskraft und Kooperation
  • Entscheidungen treffen
  • Erfolgreiche Delegation

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