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Gabriele Braemer

Willkommen auf meiner Unterstützungsseite für Sie zu meinem Beitrag in "Die Nachwuchs-Führungskraft - Ihre Probleme - Ihre Lösungen". Hier finden Sie die dort angekündigten Unterstützungsangebote für die Leser meines Beitrages:

Mensch Klaus, hab Dich nicht so!

Schwierige Mitarbeitergespräche führen

 

Ja, mach nur einen Plan, sei nur ein großes Licht und mach dann noch 'nen zweiten Plan. Gehn tun sie beide nicht. (Bertolt Brecht, Dreigroschenoper)

Als Führungskraft gehören vielfältige Gesprächsanlässe zum Alltag: Beurteilungs-gespräche, Zielvereinbarungsgespräche, Kritik- und Trennungsgespräche, Kunden-, und Projektgespräche, und schließlich die vielen Gespräche zwischen Tür und Angel, die „...haben Sie mal eben fünf Minuten Zeit?“ – Gespräche.

Gespräche lassen sich bis zu einem gewissen Grad vorbereiten – viel entscheidender ist allerdings, was während des Gespräches tatsächlich passiert und wie sehr wir in der Lage sind, unvorhergesehene Reaktionen oder Gesprächsverläufe wahrzunehmen und sie zu beeinflussen. Konsequent in der Sache – fair im Umgang. Das braucht Selbstvertrauen, klare Ziele und Mut, den geplanten Pfad zu verlassen.

„Ohne Textbuch und trotzdem sicher“ – dabei möchte ich Sie unterstützen. Damit Sie zukünftig mit einem guten Grundgefühl in herausfordernde Gespräche gehen und diese wach, zielgerichtet und flexibel meistern. Die folgenden Seiten geben Ihnen zusätzliche Denkanstöße, Strategien und praktische Tipps an die Hand, die Sie gleich ausprobieren können.

 

 

Unterstützungsangebote

Folgende Angebote zu Ihrer Unterstützung stelle ich Ihnen zur Verfügung

 

Wie Sie sich vor wichtigen Gesprächen in eine stabile und konstruktive Verfassung bringen können 

Wie bereiten Sie sich auf besonders herausfordernde Gespräche vor? Für viele Führungskräfte gilt, möglichst stichhaltige Argumente und Fakten parat zu haben, um ihr Gegenüber zu überzeugen. Dies ist allerdings nur die halbe Miete. Unter dem Stichwort „Stärkende Vorbereitung“ finden Sie ein paar einfache Tipps, die Ihnen helfen, sich selbst in einem guten Zustand zu bringen. Denn: Je besser Ihr Zustand, desto besser verläuft das Gespräch. 

Hier Tipps zur stärkenden Vorbereitung:

pdfStärkende_Vorbereitung.pdf232.25 kB

 

Wie Sie trotz Widerständen gesprächsbereit bleiben 

Es gibt keinen Überzeugungsversuch ohne Einwände oder kritische Fragen des Gegenübers. Aus der Sicht vieler Menschen sind Einwände jedoch identisch mit Widerstand, einem Widerspruch oder einem „Widerlegen-Wollen“. Diese Vorstellung führt zwangsläufig zu Fehlreaktionen im Gespräch.

Typische Reaktionen wie „sich verteidigen“, „Widerlegen des Einwandes“, „Recht haben wollen“ setzen eine Beziehungsschaukel in Gang, die mit großer Wahrscheinlichkeit einen weiteren erfolgreichen Gesprächsverlauf blockiert. Hier kommen ein paar Denkanstöße und Tipps, wie Sie Einwände aus anderen Blickwinkeln betrachten und mit ihnen begegnen können.

Ihr Emotionaler Airbag:

pdfEmotionaler_Airbag.pdf219.89 kB

 

Wie Sie Gespräche de-eskalieren und festgefahrenen Gesprächen eine Wende geben  

Hier finden Sie einige Tipps, wie Sie als Gesprächsführender während des Gespräches Knoten lösen können.

De-eskalierende Gesprächsführung:

pdfGesprächsführung_auf_Augenhöhe.pdf455.36 kB

Lösungsorientierte Fragen:

pdfLösungsorientiert_fragen.pdf253.67 kB

Körpersprache:

pdfKörpersprache.pdf278.06 kB

 

  

Kontakt

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Gabriele Braemer Clear Entrance® Coaching. Consulting. Change.

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