Ab morgen Führungskraft – Beruf ohne Ausbildung!? Mein persönliches Führungskräfte-Entwicklungsprogramm zusammenstellen

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Helga Flamm

Willkommen auf meiner Unterstützungsseite für Sie zu meinem Beitrag in "Die Nachwuchs-Führungskraft - Ihre Probleme - Ihre Lösungen". Hier finden Sie die dort angekündigten Unterstützungsangebote für die Leser meines Beitrages:

Ab morgen Führungskraft – Beruf ohne Ausbildung!?

Mein persönliches Führungskräfte-Entwicklungsprogramm zusammenstellen

 

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

hier finden Sie zusätzliche, vertiefende und nützliche Unterstützungsangebote zum Download. Diese Angebote können Sie nutzen, um sich in Ihre Aufgaben und Rolle als Führungskraft einzuarbeiten, eine Landkarte Ihrer Kompetenzen zu zeichnen, sich ein eigenes Führungskräfte-Entwicklungsprogramm zusammenzustellen und entsprechende Anbieter auszuwählen oder sich auf Verhandlungen und Gespräche vorzubereiten. Bitte bedienen Sie sich!

Mit freundlichen Grüßen
Helga Flamm

 

Unterstützungsangebote

Folgende Angebote zu Ihrer Unterstützung stelle ich Ihnen zur Verfügung

 

Beispiel eines Führungsleitbildes 

Sie sehen hier ein Beispiel für ein Führungsleitbild. Dieses Leitbild beschreibt als Führungslandkarte die wesentlichen Aufgabenfelder für Führung:

  • Strategischen Rahmen setzen – Umfeld gestalten
  • Veränderungen gestalten – Organisation entwickeln
  • Aufgaben und Ziele erfüllen
  • Zusammenarbeit gestalten
  • Mitarbeiter führen
  • Sich selbst führen

Die Führungslandkarte wurde von einer Querschnitts-Arbeitsgruppe der Organisation mit meiner Begleitung entwickelt. Wie jedes Leitbild beschreibt sie sowohl die Wirklichkeit der Organisation als auch die Idealvorstellung, wohin die Organisation sich entwickelt möchte, wonach alle Führungskräfte sich orientieren sollen und was die Mitarbeitenden entsprechend von ihren Leitungen erwarten können. Alle neuen Führungskräfte werden in die Führungslandkarte eingeführt.

Sie können die Führungslandkarte nutzen für einen Überblick über die sechs wesentlichen Aufgabenfelder von Führung als auch zur Reflexion über die Frage: „Was leitet mich beim Führen?“ 

Download des Beispiels Führungsleitbildes:

pdf 1_Flamm-Helga_Führungslandkarte_Beispiel-BHH-Sozialkontor_ES.pdf1.31 MB

 

Beispiel einer Stakeholder-Analyse 

Hier finden Sie ein Beispiel für eine Stakeholder-Analyse und eine „Bedienungsanleitung“, wie Sie selbst eine Stakeholder-Analyse einfach und schnell herstellen können. Diese „Analyse der Anspruchsgruppen“ lohnt sich für jede neue Situation (neu in Leitung, Start eines neuen Projektes, etc.) und ebenso mittendrin in unübersichtlichen Situationen, wenn viele unterschiedliche Menschen oder Funktionen etwas von Ihnen wollen, d.h. ERWARTUNGEN an Sie stellen. Durch die Art der Sammlung und Visualisierung verschaffen Sie sich einfach und schnell einen Überblick und gleichzeitig eine Priorisierung. Daraus können Sie Vorgehensweisen mit den verschiedenen Anspruchsgruppen ableiten und einen Zeitplan aufstellen. Das macht Sie handlungsfähig, erhöht ihre Reaktionsfähigkeit und gibt Ihnen die Sicherheit, niemand Wichtigen zu vergessen.

Die Stakeholder-Analyse ist ein praktisches, schnelles, nützliches Tool, das oft zum Einsatz kommt.

Download des Beispiels einer Stakeholder-Analyse:

pdf2_Flamm-Helga_Stakeholder-Analyse.pdf824.52 kB

 

Typische Inhalte von Führungskräfte-Nachwuchsprogrammen 

Sie finden hier eine genauere Beschreibung typischer Inhalte von Führungskräfte-Nachwuchsprogrammen. Jedes große Unternehmen für sein Inhouse-Programm und jeder Anbieter von offenen Nachwuchsprogrammen wird den Schwerpunkt ein wenig anders legen. Die Kern-Inhalte sind jedoch immer ähnlich, denn sie richten sich nach den Aufgaben und Anforderungen, mit denen Nachwuchs-Führungskräfte typischerweise konfrontiert sind. Diese detaillierteren Beschreibungen können Sie dazu nutzen, sich ein Bild der Inhalte zu machen und sich so ein eigenes Führungskräfte-Nachwuchsprogramm zusammen zu stellen.

Ihr Bedarf an Weiterbildung oder Unterstützung ergibt sich aus dem Abgleich der Anforderungen Ihrer neuen Führungsposition und der Kompetenzen, die Sie bisher schon mitbringen. (s. „Landkarte der Kompetenzen“)

Download der Beschreibung typischer Inhalte von Führungskräfte-Nachwuchsprogrammen:

pdf3_Flamm-Helga_Typische-Inhalte_Fuehrungskraefte-Nachwuchsprogramme.pdf127.86 kB

 

Beispiel für eine "Landkarte der Kompetenzen" 

Es macht Spaß, sich die eigenen Kompetenzen vor Augen zu führen. Aus Ihren bisherigen Tätigkeiten, aus Ausbildung oder Studium, aus Freizeitaktivitäten, aus ehrenamtlichem oder sportlichem Engagement, aus Reisen, aus dem Kontakt mit Freunden und Familie – überall haben Sie Kompetenzen erworben, die Ihnen nun nützlich sind. Hier finden Sie Anleitungen für zwei Varianten, wie Sie sich Ihre Fähigkeiten und Kompetenzen vor Augen führen können.
Die Visualisierung unterstützt Ihr Selbstbewusstsein!

Und Sie können die „Landkarte Ihrer Kompetenzen“ nutzen, indem Sie die Anforderungen speziell Ihrer Leitungstätigkeit mit Ihren schon mitgebrachten Kompetenzen abgleichen und daraus Ihren individuellen Weiterbildungs- und Unterstützungsbedarf ableiten. So können Sie sich passgenau Ihr persönliches Führungskräfte-Entwicklungsprogramm zusammenstellen.

In großen Unternehmen wird genau dies durch das Verfahren „Assessment Center“ gemacht. 

Download Beispiel einer Landkarte der Kompetenzen:

pdf4_FlammHelga_Landkarte-Kompetenzen-und-Anforderungsprofil.pdf1.1 MB 

 

Beispiel des Polarforschers Sir Ernest Shackleton 

Sir Ernest Shackleton wurde als Polarforscher berühmt, der bei seiner Expedition mit dem Schiff „Endurance“ an seinem Ziel, der Überquerung des Südpols, scheiterte. Unter extrem unwirtlichen und schwierigen antarktischen Bedingungen fertig, alle seine Männer zurückzubringen, während sein Kontrahent Robert F. Scott zwar den Südpol (als 2. nach Roald Amundsen) erreichte, auf dem Rückweg jedoch alle Männer verhungerten und erfroren. Shackleton war ein Meister der Teamentwicklung und Motivation und wird dafür bis heute gerühmt. Die Vielfältigkeit seiner Ansätze finden Sie hier. Immer, wenn Sie aus einer Gruppe unterschiedlicher Persönlichkeiten oder verschiedenen Berufsgruppen ein Team formen wollen, können Sie Shackletons Grundsätze nutzen.

Download Beispiel des Polarforschers Sir Ernest Shackleton:

pdf5_Flamm-Helga_Polarforscher-Shackleton_Meister-der-Teamentwicklung.pdf168.81 kB

 

Aufbau Ihres branchenübergreifenden Netzwerkes mit anderen Führungskräften 

Der Aspekt des Networking spielt bei der Auswahl von Seminaren und Seminaranbietern eine nicht zu unterschätzende Rolle. Hier finden Sie Hinweise und Kriterien, worauf Sie neben den fachlichen Inhalten achten sollten, wenn Sie eine Weiterbildung aussuchen. Dies ist ein nützlicher Teil der strategischen Planung für Ihren weiteren Berufs- und Karriereweg.

Download Tipps für den Aufbau Ihres branchenübergreifenden Netzwerkes mit anderen Führungskräften:

pdf6_Flamm-Helga_Netzwerk-aus-Seminarteilnehmenden.pdf103.9 kB

 

Leitfaden für Verhandlungen bzgl. des finanziellen Rahmens und der eigenen Weiterbildung und Coaching-Unterstützung 

Bei Verhandlungen ist die Vorbereitung die halbe Miete, die zweite Hälfte ist das konkrete Gespräch und die Gesprächsführung. Hier finden Sie einen Leitfaden zur VORBEREITUNG und zum TYPISCHEN GESPRÄCHSABLAUF Ihrer Verhandlung, die Sie auch darin unterstützt, die finanzielle Seite Ihres persönlichen Führungskräfte-Entwicklungsprogramms zu klären. Nutzen Sie den Leitfaden zur Vorbereitung Ihrer Verhandlung vor Antritt Ihrer neuen Position und unterstützen Sie sich damit auch finanziell für den Übergang und bei der Begleitung der Herausforderungen, die mit einer Führungsposition verbunden sind.

Download Leitfaden für Verhandlungen bzgl. des finanziellen Rahmens und der eigenen Weiterbildung und Coaching-Unterstützung:

pdf7_Flamm-Helga_Auswahlhilfen-fuer-Seminare.pdf91.58 kB

 

Auswahlhilfen für Seminare und Trainings für das eigene Fortbildungs-Programm als Nachwuchs-Führungskraft 

Einfach nur nach Seminaren im Internet zu suchen, führt schnell dazu, dass Sie sich in der Fülle und Unübersichtlichkeit der Angebote verlieren. Sie finden hier Kriterien und Vorschläge zum Vorgehen, damit Sie sich auf eine effiziente Suche begeben und eine zu Ihrer Situation passende Auswahl treffen können. Weiterbildungen kosten extra Zeit und Geld – beides knappe Güter beim Antritt einer neuen Führungsposition, wo Sie genug Aufgaben zu tun haben. Ersparen Sie sich Enttäuschungen, indem Sie Ihre Auswahl passgenau zu Ihren Bedürfnissen treffen. Unterstützung dabei finden Sie hier.

Download Auswahlhilfen für Seminare und Trainings:

pdf8_Flamm-Helga_Auswahlhilfen-fuer-Seminare.pdf91.58 kB

 

Persönliches Coachingangebot

Persönliches Coachingangebot 

Durch ein persönliches Coaching kann ich Sie bei verschiedenen Anliegen unterstützen.

Ich kann Ihnen helfen, Ihre Kompetenzen mit den Anforderungen Ihrer neuen Position abzugleichen und daraus Ihren Weiterbildungsbedarf zu ermitteln.
Sie können durch Coaching Unterstützung und Stärkung bekommen VOR Antritt Ihrer neuen Position und damit Unsicherheiten vermeiden.
Ich kann Sie unterstützen, wenn typischerweise schwierige Situationen auftreten. Sie gewinnen damit Klarheit über Ihr Vorgehen und finden Lösungsmöglichkeiten. Bei Bedarf trainiere ich mit Ihnen herausfordernde Gespräche.

Hier finden Sie Hinweise zum Start und zum typischen Ablauf eines Coaching-Prozesses und welche Unterstützung dadurch möglich ist.

 

Kontakt

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Helga Flamm
Organisationsberatung – Personalentwicklung

Telefon: +49 40 410 4885

 

www.helga-flamm.de 

https://www.xing.com/profile/Helga_Flamm/cv 


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